Zur Zeit bewegt uns parallel das Thema Grubenflutung und die Reinigung des Grubenwassers. In unmittelbarer Nähe zur kleinen Halde (Ende der Straße im Rod) will die RAG eine Anlage zur Reinigung des Grubenwassers bauen, was bei uns viele Fragen aufwirft.

Ein Klärbecken inmitten einer Wohnbebauung bzw. einer Industriefläche. Seit 30 Jahren warten wir hier auf die Freigabe für die Erschließung einer Industriefläche oder einem Neubaugebiet auf der Fläche der ehemaligen Kohlewäsche. Ein Klärbecken direkt neben unserem Hammerkopfturm, einem „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst“, stellt natürlich parallel auch die Planung zur Umgestaltung mit einem Festplatz und einer Gastronomie o.ä. absolut in Frage.
Wir FREIE WÄHLER stellen uns die Frage, ob die Fläche der Halde nicht eher für die Klärung genutzt werden kann, um die Fläche der ehemaligen Kohlewäsche dann sinnvoller zu nutzen.
Sollte dies nicht möglich sein, wollen wir an unserem alten Vorschlag festhalten und eine Photovoltaik Großanlage auf die dann planierte Flächen bauen lassen. Geplant als Bürgerkraftwerk Fischbach-Camphausen. Solch eine Möglichkeit werden wir in unserer Gemeinde nicht noch einmal bekommen. KLIMASCHUTZ DURCH BÜRGERBETEILIGUNG auf dem Weg in eine energieautarke Gemeinde.

Vielleicht besteht hier auch die Möglichkeit, über die Quierschieder Energiegenossenschaft einen Partner zu finden. Wir wissen, dass die QEG geeignete Flächen sucht. Wir FREIE WÄHLER möchten keine Mountainbike-Halde, sondern stehen für KLIMASCHUTZ DURCH BÜRGERBETEILIGUNG in Form einer Photovoltaik Großanlage
auf der Halde nördlich der Fischbachbahn. Die RAG sollte jetzt beide Möglichkeiten prüfen.