CDU und SPD reden immer nur von der interkommunalen Zusammenarbeit mit Sulzbach und vergessen dabei anscheinend die Kosten. Sei es die Musikschule oder jetzt die Grüngutsammelstelle hier werden die Quierschieder aus Sicht der FEIEN WÄHLER nur zur Kasse gebeten.

In der jüngsten Vereinbarung: „§ 5 Übersteigen die Kosten für Planung und Bau der Grüngutsammelstelle die bewilligten Zuschüsse und Fördergelder inkl. der Kostenbeteiligung der Stadt Sulzbach und der Gemeinde Quierschied, so verpflichten sich die Vertragspartner den entstehenden Differenzbetrag hälftig zu tragen.“

Abgesehen davon dass überhaupt nicht nach Alternativen für eine Grüngutsammlung mehr gesucht wird, entspricht die Verteilung der jüngsten Vereinbarungen nicht unserem Verständnis für eine Kostengerechtigkeit. Quierschied hat ca. 13.000 Einwohner und Sulzbach ca. 17.000 EW. Sulzbach hat somit rund 30 % mehr Einwohner als Quierschied und qm mäßig ist Sulzbach auch nicht kleiner. Wir, als FREIE WÄHLER lassen uns hier in Quierschied nicht über den Tisch ziehen. Adam bekommt sein Verkehrsproblem in Altenwald in den Griff, die KDI macht die Geschäftsführung wobei die Personal-, Betriebskosten usw. noch nicht geklärt sind. Auch befürchten wir weitere Kostensteigerung da z.B. das Problem Löschwasserversorgung noch zu klären ist und viele mehr.

Wenn die Grüngutsammelstelle schon an die Grenze von Quierschied rückt, müssen nach unserer Auffassung auch die Kosten an Hand der Einwohnerzahl aufgeteilt werden.

CDU und SPD sahen das anders und winkten einen Vertrag über 25 einfach so durch. 25 Jahre ca. 30% Mehrbelastung für die Quierschieder Bürgerinnen und Bürger.