Bei 1443 erfassten Schwerbehinderten in unserer Gemeinde, einer immer älter werdenden Generation und bei sich ständig ändernden Vorschriften und Verordnungen können wir uns glücklich schätzen, dass wir auf Herrn Schmidt mit seinem Fachwissen zurückgreifen können und er sich erneut für eine Amtsperiode zur Verfügung stellt. Wir FREIE WÄHLER hoffen auf eine offene und überparteiliche Zusammenarbeit mit Ihnen, so Gernot Abrahams.

Herr Schmidt wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung erneut als Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewählt. Im Vorfeld berichtete Herr Schimdt sehr ausführlich über seine geleistete Arbeit. In diesem Zusammenhang baten wir ihn auch um Unterstützung für 2 Projekte der FREIE WÄHLER Quierschied.

Wir möchten die Attraktivität unseres Freibades steigern und Menschen mit einer Behinderung einen barrierefreier Zugang ermöglichen. Auch haben wir die Verwaltung und ihn mit der Prüfung zum Einbau einer behindertengerechten Toilette und Dusche beauftragt. Des Weiteren soll der Bedarf und Einbau eines Umsetzliftes geprüft werden.

Der erste barrierefreie Bahnhof in der Gemeinde Quierschied lässt auch auf sich warten. Wir als FREIE WÄHLER wollten vor Jahren, im Zuge der Renovierung schon einen Aufzug. Jetzt bot sich sogar die Gelegenheit über die ehemalige Gasfirma einen Zugang zu finden. Leider wurde das Gelände zwischenzeitlich verkauft und wir stellen uns die Frage: Hätte die Gemeinde ein Vorkaufsrecht gehabt? Es geht hier auch nicht nur allein um den Rollstuhlfahrer sondern um die Menschen mit einer Gehbehinderung auf lange und kurze Sicht sowie Eltern mit Kinderwagen usw. Im Rahmen der CO² Klimadiskussion ist es eine Schande, dass es weder in Quierschied noch in Fischbach-Camphausen einen barrierefreien Zugang gibt.